Digital Technologies and Society: Start der neuen Vorlesung im Sommersemester 2022

Erde bei Nacht

Digitale Technologien wie Soziale Medien, Smartphones, Gaming, oder künstliche Intelligenzen prägen zunehmend wie wir kommunizieren, arbeiten und unsere Freizeit verbringen. Wie verändern diese Technologien die menschliche Psyche und unser gesellschaftliches Zusammenleben?  

Die neue englischsprachige Vorlesung „Digital Technologies & Society“ gibt einen Überblick über zentrale kritische Fragen rund um die individuellen und gesellschaftlichen Wirkungen digitaler Medien und Kommunikationstechnologien. Die Vorlesung beleuchtet dabei sowohl positive Folgen als auch Schattenseiten der Digitalisierung (bspw. Wirkungen auf psychische Gesundheit, Produktivität, Ungleichheit oder Polarisierung). Studierende lernen in der Vorlesung zentrale Konzepte, Theorien und empirische Forschung zur Nutzung und Wirkung digitaler Technologien sowie die grundlegenden gesellschaftlichen Debatten kennen. Die Teilnahme soll Studierende zur kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Innovationen befähigen. 

Die Vorlesung findet ab dem Sommersemester 2022 jährlich statt und richtet sich an alle FAU-Studierenden, die sich für sozialwissenschaftliche Fragen rund um digitale Technologien interessieren.