Soziale Technologien und psychische Gesundheit: Gastvortrag von Prof. Adrian Meier an der KD²School des KIT

Am Montag hat Prof. Meier einen Gastvortrag in der KD²School gehalten, einem jüngst von der DFG geförderten Graduiertenkolleg am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Kolleg beschäftigt sich mit dem Design adaptiver Systeme für ökonomische Entscheidungsprozesse und verbindet dabei informatische, psychologische und wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven.

In seinem Vortrag „Effects of Social Media on Mental Health: Mechanisms, Consequences, and Implications for Adaptive Technologies” gab Prof. Meier einen Überblick über aktuelle Forschung zu Auswirkungen sozialer Technologien (Social Media & Kollaborationstools) auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen und berufstätigen Erwachsenen.

Anschließend wurden gemeinsam mit dem Kolleg die Implikationen dieser Forschung für das (Re-)Design sozialer Medien diskutiert. Im Vordergrund stand die Frage, welche Features und Design-Elemente sozialer Medien das digitale Wohlbefinden verschlechtern oder zukünftig verbessern könnten. Die Juniorprofessur bedankt sich für die Einladung und den spannenden Austausch!