Die Juniorprofessur @rezfo22 in Düsseldorf: Aktuelle Forschung zu sozialen Vergleichen auf Social Media

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Eine Woche nach der Konferenz der International Communication Association in Paris (hier der zugehörige Bericht) reiste die Juniorprofessur weiter nach Düsseldorf, um der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK) – kurz RezFo 2022 – beizuwohnen. Die RezFo fand vom 7. Bis 9. Juni ebenfalls zum ersten Mal seit Ausbruch der Covid-19 Pandemie in Präsenz statt.

Die Juniorprofessur war mit zwei Beiträgen vertreten, welche sich um soziale Vergleiche drehten. Dass soziale Vergleiche ein zentraler Wirkmechanismus für Wohlbefinden innerhalb sozialer Medien sind, zeigten Anisha Arenz, Adrian Meier und Leonard Reinecke in ihrem Scoping Review. Allerdings stellte sich heraus, dass es vor allem an experimentellen und längsschnittlichen Studien fehlt. In einem zweiten Vortrag adressierten Julius Klingelhoefer und Silvana Weber einen bisher wenig untersuchten Bereich der sozialen Vergleiche, nämlich Vergleiche von Männern bezogen auf die sportliche Leistung. Sie stellten ein Experiment vor, in dem Auswirkungen bedrohter Männlichkeit und sozialer Vergleich auf u.a. Körperbild untersucht wurden.

  • Arenz, A. Meier, A. & Reinecke, L. (2022) Soziale Vergleiche auf sozialen M und psychische Gesundheit: Ein Scoping Review
  • Klingelhoefer, & Weber, S. (2022) Train like a man: The interplay of precarious manhood and social comparisons in Instagram sports-posts

Die Juniorprofessur freut sich, erfolgreich auf der diesjährigen RezFo vertreten gewesen zu sein und bedankt sich für wertvolle Erkenntnisse und Gespräche, sowie bei den Organisator:innen für eine spannende Konferenz.