Soziale Medien, Wohlbefinden und Demokratie: Podiumsdiskussion mit Prof. Meier im Bayerischen Landtag

Prof. Adrian Meier auf der Podiumsdiskussion im Bayerischen Landtag | Bildquelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Stefan Obermeier, Collage: Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft

Wie wirken soziale Medien auf Nutzer:innen und die Gesellschaft insgesamt? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Kommunikationswissenschaft, sondern zunehmend auch Politiker:innen, Medienschaffende und junge Menschen, die einen Großteil ihres Alltags in der digitalen Welt verbringen.

Auf Einladung von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, diskutierte Prof. Meier auf einer Podiumsdiskussion zur Rolle sozialer Medien für die Demokratie im digitalen Wandel. Die Diskussion kreiste insbesondere um Auslöser und Wirkungen von Hassrede und Fake News. Thema waren zudem mögliche Gefahren von Social-Media-Nutzung für Jugendliche und das Erarbeiten effektiver Lösungsansätze.

Im Anschluss an die Diskussion konnten Schüler:innen und Studierende aus ganz Bayern ihre Erfahrungen und Probleme mit sozialen Medien teilen und in Gruppen Lösungen für ihre Probleme mit sozialen Medien entwickeln. Diese bezogen sich unter anderem darauf, wie der „Positivitätsbias“ durch Regulierung rund um Foto-Filter (wie etwa in Norwegen) verringert und insgesamt der Druck zur bisweilen unrealistischen Selbstdarstellung reduziert werden kann. Die gemeinsam mit den Podiumsteilnehmer:innen und Vertreter:innen der Parteien im Bayerischen Landtag erarbeiteten Vorschläge wurden anschließend dem Plenum vorgestellt.

Die Juniorprofessur Kommunikationswissenschaft bedankt sich für die Einladung sowie anregende Diskussionen über soziale Medien und ihre gesellschaftlichen Implikationen!

Die Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion (vlnr vordere Reihe: Alina Zacher, Thomas Laschyk; vlnr hintere Reihe: Ariane Alter, Adrian Meier, Antje Kießler und Teresa Ott) |  Bildquelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Stefan Obermeier