Emerging Talents Initiative (ETI) fördert Forschungsvorhaben zur Rolle digitaler Kommunikation für das soziale Wohlbefinden im Homeoffice

Fachbereich Wirtschaft- und Sozialwissenschaften (WISO) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Prof. Dr. Adrian Meier Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft Institut für Arbeitsmarkt und Sozialökonomik (IAS) 10.06.2021 ©Giulia Iannicelli/FAU©Giulia Iannicelli/FAU

Wie, wann und für wen beeinflusst digitale Kommunikation das soziale Wohlbefinden bei der Arbeit im Homeoffice? Spätestens seit der Covid-19-Pandemie wissen viele Berufstätige, dass Arbeiten von zu Hause sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen kann. Ein zentrales Defizit des Homeoffice liegt Studien zufolge im fehlenden sozialen Anschluss und dem Gefühl von Isolation. Zwischenmenschliche Kommunikation über digitale Kanäle soll dem entgegenwirken – wann dies gelingt, wird bisher jedoch kaum verstanden.

Die Emerging Talents Initiative (ETI) der FAU fördert derzeit die Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Adrian Meier) dabei, ein Forschungsprojekt zur Beantwortung dieser Frage zu entwickeln.

ETI ist ein kompetitives FAU-internes Talentprogramm, das herausragenden jungen Forschenden eine Anschubfinanzierungen zur Verfügung stellt, um eine Projektidee zu realisieren und ein eigenes Forschungsprogramm aufzubauen.

Die Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft bedankt sich herzlich für die Förderung!

Weitere Details zu ETI finden Sie unter www.eti.fau.de.