• Zum Inhalt springen
  • Zur Navigation springen
  • Zum Seitenende springen
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • en
  • de
  • FB WiSo
  • Mein Campus
  • UnivIS
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Prof. Dr. Adrian Meier
    • Julius Klingelhoefer
    • Birgit von Jezierski
    • Stellenausschreibungen
    Portal Team
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    Portal Forschung
  • Lehre
    • Bachelor
    • Master
    • Abschlussarbeiten
    Portal Lehre
  1. Startseite
  2. Lehre
  3. Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Bereichsnavigation: Lehre
  • Bachelor
    • Digital Technologies & Society
    • Hot Topics in International Communication Research
  • Master
    • Projektseminar
    • Methodenseminar
  • Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Die Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft betreut Bachelor- und Masterarbeiten am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU. Abschlussarbeiten können Themen der Kommunikationswissenschaft behandeln, insbesondere in den Forschungsschwerpunkten der Juniorprofessur.

Bachelorarbeiten

Die Bachelorarbeitsbewerbung erfolgt über die Website der W3-Professur für Kommunikationswissenschaft.

Sie finden Themenvorschläge unter „Themen für Abschlussarbeiten“.

Masterarbeiten

Für Masterarbeiten wenden Sie sich bitte direkt per Mail an die Mitarbeiter:innen.

Inspiration für Themen können Sie unter „Themen für Abschlussarbeiten“ finden.

Themen für Abschlussarbeiten

Aktuell werden an der Juniorprofessur folgende Themen für Bachelorarbeiten angeboten:
Betreuer:in Thema
Julius Klingelhöfer Digital Detox: Motive und Folgen des (teilweisen) Verzichtes auf digitale/soziale Medien
Julius Klingelhöfer Die Wirkung von TikTok- oder Instagram-Posts auf Körperbild und Wohlbefinden
Julius Klingelhöfer Eco-Anxiety: Effekte von Nachrichtennutzung oder Doomscrolling auf Handlungsabsichten und Wohlbefinden
Prof. Dr. Adrian Meier Prokrastination durch private Mediennutzung während der Arbeitszeit im Homeoffice vs. Büro
Prof. Dr. Adrian Meier Sozialer Vergleich auf sozialen Medien vs. face-to-face – Ein Vergleich von Intensität und Häufigkeit
Prof. Dr. Adrian Meier Social Media Posts, Envy, and Experiential vs. Material Purchase Intentions (ENG)
Prof. Dr. Adrian Meier Instagram Inspiration: Was löst Inspirationserleben in sozialen Medien aus?
Prof. Dr. Adrian Meier Zwischen „News Binging“ und „News Vacation“: Wirkungen der Nachrichtennutzung auf psychisches Wohlbefinden
Eigener Themenvorschlag

Für Masterarbeiten wenden Sie sich bitte direkt per Mail an die Mitarbeiteter:innen.

Beachten Sie auch das Angebot der W3-Professur für Kommunikationswissenschaft.

Bücherstapel

Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an adrian.meier@fau.de.

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Findelgasse 7/9
90402 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben