Prof. Dr. Adrian Meier

Prof. Dr. Adrian Meier

Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft

Raum: Raum 2.015
Findelgasse 7/9
90402 Nürnberg

 

Adrian Meier ist seit Februar 2021 Tenure-Track Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit Februar 2024 vertritt er den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der FAU. Zuvor war er Assistant Professor an der University of Amsterdam (Okt. 2020 – Jan. 2021) sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2015 – 2020). Dort schloss er seine Promotion in Kommunikationswissenschaft (Aug. 2020) sowie einen MA in Kommunikationswissenschaft (2013 – 2015) und einen BA in Publizistik und Politikwissenschaft ab (2010 – 2013).

In seiner Forschung untersucht Adrian Meier die positiven und negativen Folgen digitaler Kommunikation (bspw. per Smartphone und Social Media) für Wohlbefinden, Gesundheit und Selbstregulation der Nutzer:innen. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf dem digitalen Wohlbefinden an der Schnittstelle zwischen Arbeitswelt und Freizeit (bspw. digitaler Stress, Erreichbarkeitsdruck, Prokrastination durch Mediennutzung, digitale Kommunikation im Homeoffice).

Seine Forschung wurde in führenden Zeitschriften der Kommunikationswissenschaft und Medienpsychologie publiziert (bspw. Journal of Communication, Communication Research, Journal of Computer-Mediated Communication, Human Communication Research, New Media & Society, Media Psychology). Seine Dissertation erhielt den Dordick Dissertation Award der Communication & Technology Division der International Communication Association (ICA) sowie den Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Adrian Meier engagiert sich als ad-hoc Reviewer für Fachzeitschriften und Tagungen sowie als Editorial Board Member der Zeitschriften Media Psychology, Journal of Media Psychology sowie Mobile Media & Communication.

Den vollständigen CV mit einer aktuellen Publikationsliste finden Sie hier.

Neben den Publikationen der Juniorprofessur finden Sie weitere Informationen und aktuelle Forschung von Adrian Meier hier: