Veranstaltungsreihe: Virtual Reality, Hate Speech, und digitale Zusammenarbeit – Gastvorträge zu aktuellen Fragen der digitalen Gesellschaft

Welche Rolle werden VR und Augmented Reality für unseren Alltag spielen? Wie können wir mit Hass im Netz umgehen? Und wie können wir in Zeiten von Digitalisierung und COVID-19 gemeinsam produktiv sein? Solche Fragen sind in einer technologisierten Gesellschaft hochrelevant. Daher werden drei Experten in den Gebieten 1) Hate speech (Marc Ziegele, HHU) 2) Digital Collaboration (Sven Laumer, FAU) und 3) Virtual Reality (Daniel Roth, FAU) im Rahmen der Vorlesung Digital Technologies and Society Einblicke in ihre Forschungsgebiete geben und aktuelle Fragen zu diesen Technologien beantworten. Interessierte innerhalb der FAU sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen.

• Der erste Vortrag zu Hass im Netz, Hatespeech und Incivility von Prof. Dr. Marc Ziegele findet am 15. Juni 2022 von 9:45 bis 11:15 über Zoom statt. Marc Ziegele ist Juniorprofessur für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Online-Kommunikation an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.
  • Der zweite Vortrag von Prof. Dr. Sven Laumer zu Digitaler Zusammenarbeit und Produktivität wird am 19. Juni 2022. von 9:45 bis 11:15 in der Findelgasse 7/9 (Raum 0.015) in Nürnberg stattfinden. Sven Laumer ist Inhaber des Schöller-Stiftungslehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft an der FAU.
  • Den dritten Gastvortrag gibt Prof. Dr. Daniel Roth am 6. Juli 2022 von 9:45 bis 11:15 zu Präsenzerleben und Immersion in Virtual und Augmented Reality. Der Vortrag wird via Zoom übertragen. Daniel Roth ist Juniorprofessor für Human-Centered Computing and Extended Reality (HEX Lab) an der technischen Fakultät der FAU.

Zugang zu den virtuellen Meetings erhalten Sie auf Nachfrage über wiso-sekretariat-kowi@fau.de oder über StudOn für Studierende im Kurs Digital Technologies and Society

Die Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft freut sich, interdisziplinäre Einblicke in drei spannende Forschungsfelder ermöglichen zu können und bedankt sich herzlich bei den eingeladenen Experten.