Prof. Meier als Fellow am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin

Berliner Fernsehturm über der Stadt
Foto von Claudio Schwarz auf Unsplash

Vom 01.08. bis 15.09.2023 ist Adrian Meier als Fellow am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft (WI) in Berlin. Auf Einladung von Prof. Dr. Hanna Krasnova (Wirtschaftsinformatik, insb. Social Media und Data Science) und ihrem Team besucht Prof. Meier über den Sommer die Forschungsgruppe Wohlbefinden in der digitalen Welt, um gemeinsame Projekte weiterzuentwickeln.

Das WI ist das seit 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Deutsche Internet-Institut. Es ist beauftragt, den digitalen Wandel der Gesellschaft interdisziplinär und grundlagenorientiert zu erforschen und Gestaltungsmöglichkeiten für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu entwickeln. Ziel des WI ist es, ein besseres Verständnis der Dynamiken, Mechanismen und Auswirkungen der Digitalisierung zu gewinnen. Hierfür bündelt das WI überfachliche Expertise zu ethischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten des digitalen Wandels, um eine wissenschaftliche Grundlage für die verantwortungsvolle Ausgestaltung der Digitalisierung zu schaffen.

Die Juniorprofessur bedankt sich herzlich für die Einladung nach Berlin!