Bachelorarbeiten

An der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft bieten wir Bachelorarbeiten zu verschiedenen Themen als Literaturüberblick, theoretische oder empirische Arbeit an. Alle Arbeiten folgen dabei dem abgebildeten Prozess. Bevor Sie sich für eine Bachelorarbeit bewerben, lesen Sie bitte die Hinweise zu jedem Schritt gründlich durch.

Visualisierung des Bachelorarbeitsprozesses von Bewerbung (Themenbereiche suchen, Abstracts vorbereiten, Bewerbung einreichen, Rückmeldung abwarten), über Planung (Seminar wissenschaftliches Arbeiten, Ausarbeitung von Thema und Methode, Abgabe Exposé, Teilnahme am Kolloquium) zu Bearbeitung (Anmeldung der BA, Umsetzung der Methode, Ausarbeitung der BA, Abgabe nach 9 Wochen).
Übersicht über den Bachelorarbeitsprozess an der Juniorprofessur

 

Die folgende Tabelle enthält die spätmöglichsten Termine für den Bachelorarbeitsprozess. Wir empfehlen, dass Sie sich frühzeitig mit der Bachelorarbeit befassen und die Fristen nicht bis zum Maximum ausreizen.

Schritt  Leistung (spätester) Termin im SoSe 24
(spätester) Termin im WiSe 24/25
1 Sichtung der Themenliste, Auswahl von 1-2 Themen, Ausarbeitung von 1-2 Abstracts bis 19.01.2024 bis 30.06.2024
2 Bewerbung über Bewerbungsformular 15.12.2023 – 19.01.2024 01.06.2024 – 14.07.2024
3 Zulassung des Themas 26.01.2024 19.07.2024
4 Teilnahme am Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ Teilnahme im SoSe 2024 Teilnahme im WiSe 2023/24
5 detailliertere Ausarbeitung des Themas mit Betreuer:in bis 30.04.2024 bis 31.10.2024
6 Abgabe des Exposés, Erstellung einer groben Gliederung bis 31.05.2024 bis 30.11.2024
7 Bei empirischen Arbeiten: Ausarbeitung der Methodik bis 15.06.2024 bis 15.12.2024
8
Teilnahme am Kolloquium (Termin wird durch die Juniorprofessur mitgeteilt) Mitte Juni – Anfang Juli Anfang/Mitte Januar
9 Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt bis 31.07.2024 bis 27.01.2025
10 Abgabe der Bachelorarbeit: 9 Wochen nach Anmeldung bis 30.09.2024 bis 31.03.2025

 

Bewerbungsphase

Bitte beachten Sie, dass als Voraussetzung für die Anfertigung der Bachelorarbeit der Abschluss mindestens einer Lehrveranstaltung (Vorlesung, Seminar) im Bereich Kommunikationswissenschaft gilt. Veranstaltungen des laufenden Semesters werden ebenfalls anerkannt. 

Themenbereich suchen

  • Für die Bewerbung wählen Sie bitte ein Thema, zu dem Sie Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten. Sie können sich zusätzlich auf max. ein weiteres Thema bewerben (insgesamt max. 2).
  • Alle Themen können auf Deutsch oder Englisch bearbeitet werden.
Betreuer*in ID Thema Methode
Christoph Adrian, M.Sc. 101 Down the rabbit hole? Die Rolle von Algorithmen bei der Verbreitung von Fake News auf Social Media Literaturüberblick
Christoph Adrian, M.Sc. 102 Algorithmic literacy: Zusammenhang von Einstellungen, Verhalten und Mensch-Algorithmus-Interaktionen Literaturüberblick
Christoph Adrian, M.Sc. 103 Same source, different channel? News repertoires im Kontext sozialer Medien Literaturüberblick
Christoph Adrian, M.Sc. 104 Data donation drivers: Welche Faktoren beeinflussen die Bereitschaft zur Datenspende? Literaturüberblick
Christoph Adrian, M.Sc. 105 Mediengewohnheiten, Social Media und Misinformation – Ein europäischer Vergleich (Flash Eurobarometer: News & Media Survey 2022) Sekundärdatenanalyse
Christoph Adrian, M.Sc. 106 Zusammenhang von Einstellung zur Klimakrise und Mediennutzung (GLES-Daten) Sekundärdatenanalyse
Julius Klingelhöfer, M.Sc. 201 Digital Disconnection: Für wen ist der Verzicht auf digitale Medien wirksam? Literaturüberblick
Julius Klingelhöfer, M.Sc. 202 Zu viel am Smartphone? Motivationen für Digital Detox und -Disconnection Literaturüberblick
Julius Klingelhöfer, M.Sc. 203 Formen der Selbstregulation mobiler Technologien und (berufsbezogene) Leistung Literaturüberblick
Julius Klingelhöfer, M.Sc. 204 Doomscrolling? Effekte von Social Media News-Nutzung auf Handlungsabsichten und Wohlbefinden Literaturüberblick
Julius Klingelhöfer, M.Sc. 205 Wahrnehmung von Digital Detox-Posts in sozialen Medien Literaturüberblick
Julius Klingelhöfer, M.Sc. 206 Nutzung Sozialer Medien im Bett und Schlafqualität Sekundärdatenanalyse
Prof. Dr. Adrian Meier 301 Same same, but different: Worin unterscheidet sich sozialer Vergleich auf sozialen Medien vs. face-to-face? Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 302 Social Media Posts, Envy, and their Effects on Experiential vs. Material Purchase Intentions (ENG) Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 303 Instagram Inspiration: Was löst Inspirationserleben in sozialen Medien aus? Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 304 „TikTok Brain“? Der Einfluss von Short-Form Video-Nutzung auf kognitive Fähigkeiten (bspw. Erinnerung, Aufmerksamkeit) Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 305 BeReal: Spontane Authentizität in der Selbstdarstellung auf sozialen Medien und Wohlbefinden Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 306 News Avoidance: Welche Folgen hat der (teilweise) Verzicht auf News für Wohlbefinden und Informiertheit? Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 307 Algorithmische Kuratierung: Folgen der algorithmischen Inhaltsauswahl für das Unterhaltungserleben in digitalen Medien Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 308 Modern Loneliness: Wie hängt digitale Kommunikation mit Einsamkeit zusammen? Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 309 „Der Algorithmus kennt mich!“ – Algorithmenwahrnehmung und -wissen bei der TikTok-Nutzung Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 310 Kommunikative/generative KI (bspw. ChatGPT, Bard, Bing) und ihre Folgen für Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Informationen in (sozialen) Medien Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 311 Towards the metaverse? Chancen und Risiken von Extended Reality für die Arbeitswelt Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 312 Rich-get-richer? Wie sich berufliche Netzwerke (LinkedIn, Xing & Co.) auf die sozialen Ressourcen der Nutzenden auswirken Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 313 Informelle Kommunikation im Homeoffice: Wie digitale Technologien das soziale Wohlbefinden in Organisationen steigern können Literaturüberblick
Prof. Dr. Adrian Meier 314 Information Overload: Bewältigungsstrategien im Umgang mit der digitalen Informationsflut Literaturüberblick
999 Eigener Themenvorschlag

Abstract vorbereiten

  • Formulieren Sie für die Bewerbung ein (bzw. zwei) Abstract. Bitte beachten Sie, dass wir die Entscheidung über eine Betreuung maßgeblich von der Qualität des Abstracts sowie der ausgewählten Literatur abhängig machen.
  • Sie können bis zu zwei Abstracts zu unterschiedlichen Themen einreichen. Vor der Erstellung des Abstracts sollten Sie sich mit der Fachliteratur zu Ihrem Thema befasst haben.
  • Anforderungen an das Abstract:
    • max. 250 Wörter (exkl. Quellen)
    • Beinhaltet eine konkrete kommunikationswissenschaftliche Fragestellung
    • Begründet Wahl der Methode und Passung auf die Fragestellung
    • Konkretisiert mögliche Ergebnisse, ggf. Hypothesen und Ziele der Arbeit
    • Skizziert das Vorgehen der Arbeit
    • Hat einen klaren Bezug zur Kommunikationswissenschaft
    • Beinhaltet drei passende, aussagekräftige wissenschaftliche Quellen als Ausgangsbasis zitiert nach APA7, z.B. Artikel aus Fachzeitschriften – keine Abschlussarbeiten, Lehrbücher, Websites, etc.
    • Formuliert als Fließtext im APA7 Stil mit präzisen und sachlichen Formulierungen – keine Stichpunkte oder Überschriften

Bewerbung einreichen

  • Die Bewerbung erfolgt über ein gesondertes Bewerbungsformular. Das Formular ist nur während der Bewerbungsphase verfügbar. Link zum Bewerbungsformular: forms.gle/pu1Bs2iZQftz8qU5A
  • Bitte fügen Sie Ihr Abstract sowie Angaben zu Ihrer Person in das Formular ein. Alle Informationen werden vertraulich behandelt und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht! Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
  • Bei technischen Problemen während der Bewerbung wenden Sie sich bitte vor Ende der Bewerbungsfrist an Christoph Adrian.
  • Bewerbungsbeginn: 15.12.2023
  • Deadline für Bewerbungen: 19.01.2024 23:59
  • Rückmeldung bis 26.01.2024 per Mail.

Planungsphase

Seminar wissenschaftliches Arbeiten

  • Im Falle einer Zusage ist die Teilnahme am Seminar Wissenschaftliches Arbeiten für alle Bachelor-Kandidat:innen verpflichtend.
  • Zu Beginn des Semesters werden Sie durch die Juniorprofessur in den StudOn-Kurs aufgenommen.
  • Bitte bearbeiten Sie im Selbststudium den Kurs im Flipped Classroom-Konzept, bevor Sie mit der Bearbeitung der Bachelorarbeit beginnen.
  • Spätestens bis zum Beginn des Kolloquiums müssen alle Kandidat:innen die StudOn-Zertifizierung über das Bestehen des Seminars für wissenschaftliches Arbeiten per E-Mail bei Ihrer Betreuer:in einreichen.

Ausarbeitung Thema & Methode

  • Nach der Zusage besprechen Sie gemeinsam mit der:dem Betreuer:in, wie der Themenvorschlag weiterentwickelt werden kann.
  • In der Besprechung wird die Methode ausgearbeitet.

Exposé

  • Das Exposé enthält Ihre Forschungsfrage(n) (basierend auf dem aktuellen Stand der Literatur) und dient als Diskussions- und weitere Arbeitsgrundlage.
  • Ziel des Exposés ist das Sicherstellen, dass der Umfang der Arbeit verstanden wurde und ein gemeinsames Verständnis des Themas vorliegt. Es ist sozusagen die Grundlage/der Masterplan Ihrer Arbeit.
  • Im Exposé erläutern Sie kurz in schriftlicher Form, in welchem Problemzusammenhang das Thema steht, welche Aspekte und Unteraspekte das Thema hat, welche Forschungsperspektive Sie einnehmen möchten und welche Methode zur Beantwortung der Forschungsfrage verwendet werden soll.
  • Das Exposé sollte Folgendes beinhalten:
    • Name, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Kontaktdaten
    • Arbeitstitel („Working Title“ = Idee der Arbeit, nicht unbedingt der Titel auf der Themenliste)
    • Ausgangslage, Beschreibung des Themenfeldes und Vorschlag einer Fragestellung (etwa 200 Wörter)
    • kurzer Forschungsstand (etwa 100 Wörter)
    • Wissenschaftliche Begründung für die Wahl des Themas, Relevanz, Erkenntnisinteresse (etwa 100 Wörter)
    • Ziele, Forschungsfrage(n), evtl. Hypothesen
    • evtl. Methodik
    • Grobgliederung (maximal bis Gliederungsebene 2)
    • Literaturliste (erste gesammelte Literatur, Basisliteratur)
    • Grober Arbeits- und Zeitplan (Projektaktivitäten)
    • Insgesamt ca. 2-4 Seiten
    • Beachten Sie für die Formatierung bereits beim Exposé den Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten

Teilnahme am Kolloquium

  • Im Laufe des Semesters präsentieren alle Kandidat:innen den aktuellen Stand Ihrer Arbeit in einem Kolloquium. Das bietet Ihnen Möglichkeit, wichtige Anregungen von unseren Mitarbeiter:innen und Ihren Kommiliton:innen zu erhalten, um Ihre Arbeit weiter zu verbessern.
  • Kandidat:innen werden im Laufe des Semesters von der Juniorprofessur zu einem Kolloquiumstermin eingeladen.

Bearbeitungsphase

Anmeldung

  • Die Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt erfolgt 9 Wochen vor dem spätesten Abgabedatum.
  • Für die Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldungsformular aus und senden es Ihrer:m Betreuer:in.

Umsetzung der Methode

  • Bei empirischen Arbeiten erfolgt die Erhebung nach der Anmeldung.
  • Bei Literaturarbeiten erfolgt die (systematische) Literatursuche und -betrachtung nach der Anmeldung.

Ausarbeitung der BA

Abgabe der BA

  • Bitte schreiben Sie Ihre Arbeit nach den formellen und Inhaltlichen Vorgaben des Leitfadens für wissenschaftliches Arbeiten
  • Vor Ablauf der Bearbeitungsfrist reichen Sie die Arbeit 2x in gedruckter und 1x in digitaler Ausführung beim Prüfungsamt ein.
  • Umfang: 8.000 – 10.000 Wörter
  • Bitte verwenden Sie eine Klebebindung. Farbe und Art des Umschlags können beliebig gewählt werden. Es reicht ein durchsichtiges Softcover.
  • Befestigen Sie in einer gedruckten Ausgabe auf der letzten Innenseite des Umschlags einen Datenträger mit einer digitalen Version der Arbeit (USB-Stick, CD oder DVD) und dem Anhang, inkl. verwendeter Materialien wie Daten, Fragebögen, etc.
  • Denken Sie an die persönlich Unterzeichnung der eidesstattlichen Erklärung. Eingescannte Unterschriften werden nicht akzeptiert!
  • Verwenden Sie die zur Verfügung gestellten Deckblätter aus dem Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten
  • Der Titel der Arbeit muss exakt dem beim Prüfungsamt angemeldeten Titel entsprechen!